Winter Fahrradhandschuhe & Laufhandschuhe

Fahrrad Winterhandschuhe - Nie wieder kalte Hände

Viele Radfahrer kennen das unangenehme Gefühl von kalten Händen aus leidvoller Erfahrung. Dabei gibt es mittlerweile erstklassige Winterhandschuhe für Radfahrer. Wichtigstes Merkmal eines Winter-Radhandschuhs ist der Windschutz. Die äußere Schicht sollte mindestens windabweisend, besser 100% winddicht sein – Darin sind sich alle Hersteller einig. Bei der Thermo-Schicht setzten die Anbieter auf unterschiedliche Konzepte. Generell gilt aber, dass es mitteleuropäische Verhältnisse gar nicht so viel Fütterung nötig ist, da auf dem Rad auch die körpereigene Heizung auf Hochtouren läuft. Bedeutender ist es eher, auf die richtige Größe zu achten und im Zweifelsfall lieber etwas zu groß zu wählen. Ein zu eng sitzender Handschuh begünstigt das Auskühlen enorm. Für arktische Verhältnisse sind wegen des größeren Luftpolsters auch Drei-Finger-Handschuhe und Fäustlinge interessant für Radfahrer.

Laufhandschuhe zum Joggen

Um für die winterlichen Laufeinheiten perfekt ausgerüstet zu sein, gehören neben Laufschuhen, Laufmützen, Laufwesten sowie Stirnlampen eben auch Laufhandschuhe zur Grundausrüstung dazu. Schließlich soll der Lauf bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder gar unter 0 Grad Celsius so angenehm wie möglich sein. Schließlich sind die Hände und Finger sehr kälteempfindlich, was das Laufvergnügen ohne Laufhandschuhe stark einschränken kann. Ohne Laufhandschuhe können die Hände bei kaltem Wetter nämlich sehr schnell auskühlen, wodurch mitunter sogar Taubheitsgefühle auftreten können. Zudem trocknet die Haut bei anhaltender Kälteeinwirkung schnell aus, wodurch die Haut spröde und rissig wird.